ISBN: Einblicke in die Arbeit der ISBN-Agentur

Drei Fragen an Anna

Jährlich erscheinen mehr als 60.000 Bücher in Deutschland und viele davon in Klein- und Selbstverlagen. Damit diese Werke dann nicht im Bücherdschungel untergehen, gibt es neben klassischen Marketingmaßnahmen noch weitere Werkzeuge für eine professionelle Vermarktung. Darunter auch die Internationale Standard-Buchnummer (ISBN), die von der ISBN-Agentur verwaltet wird und welche in unserem Unternehmen angesiedelten ist.

Unsere Kollegin Anna kümmert sich zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice um die Vergabe der Nummer. Wir haben mit Ihr darüber gesprochen und auch ein paar Tipps für Personen erhalten, die noch neu in der Materie sind.

Anna Copyright Katrin Friedl
Anna © Katrin Friedl
  • Was ist eigentlich die ISBN, die auf vielen Büchern zu finden ist?

    Die Internationale Standard-Buchnummer (ISBN) ist ein Branchenstandard, der dazu beiträgt, Bücher eindeutig zu identifizieren. Quasi der Fingerabdruck des Buches. Jede ISBN ist einzigartig und das liegt an ihren 13 Zahlen und dem festen Aufbau aus Präfix, Gruppennummer, Verlagsnummer, Titelnummer und der durch einen Algorithmus berechneten Prüfziffer. Richtig verwendet erhöht sie die Auffindbarkeit eines Buches und vereinfacht die Abläufe im Verlag und im Buchhandel. Vor allem bei der Bestellung und der Lagerverwaltung und verhilft Branchenteilnehmenden zu mehr Effizienz in ihren Prozessen.
  • Wie sieht denn Dein Arbeitsalltag mit der ISBN aus?

    Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun, die ich zur ISBN berate und deren Fragen ich beantworte. Dabei gibt es immer wieder einen neuen Twist. Die Bandbreite an Fragen reicht von Selbstverlagen, die das erste Mal von der Nummer hören, bis hin zu langjährigen Verlagen, die ihre Imprints durch eigene ISB-Nummern verwalten möchten. Auf diese Weise lerne ich viele verschiedene Menschen kennen, erfahre zum Teil auch ein Stück aus ihrem Leben und ihren buchigen Plänen. Es ist alles dabei – Menschen, die zum ersten Mal ihren Traum eines Buches verwirklichen wollen, und auch solche, die ihre letzten Werke abschließen.

    Bei all den Geschichten gibt es auch immer wieder Highlights. So freue ich mich über bekannte Namen, die wieder anrufen, weil sie beispielsweise eine neue ISBN für ihr nächstes Buch benötigen. Es gibt auch regelmäßig Werke und Buchideen, die mich privat so neugierig gemacht haben, dass ich die Projekte im Auge behalte und mich auf deren Veröffentlichung freue. Mir bereitet es aber auch immer wieder besonders viel Freude, branchenfremden Personen Einblicke in den speziellen Prozess rund um die ISBN zu geben und ihnen die Abläufe näher zu bringen. So dass sie mit neuem Wissen und Ideen ihren Weg gehen können

  • Hast Du noch Tipps für ISBN-Neueinsteigende?

    Auf jeden Fall immer Fragen stellen! Es gibt da das ISBN-Handbuch, dass von der internationalen ISBN-Agentur in London herausgeben wird und viele Richtlinien beinhaltet, z. B. wann eine neue ISBN benötigt wird. Wenn man sich damit aber nicht ständig beschäftigt, ist es im Zweifelsfall besser, einfach bei Personen nachzufragen, die sich auskennen. Deshalb stehen wir auch gerne für Fragen zur Verfügung und sind froh, wenn wir vielleicht vor einem Fehler bewahren und Tipps geben können.



PS: Uns kann man übrigens immer eine kleine Freude machen, wenn ISBN oder ISB-Nummer geschrieben wird und nicht ISBN-Nummer.

Übrigens: Mehr Informationen zur ISBN finden sich hier.

Frühere "Drei Fragen an ..."-Beiträge