Lesemotive für Dummies: Wie aus einer Idee ein Buch wird

Drei Fragen an Robin Jung

Nach unserem erfolgreichen Leitfaden "Metadaten für Dummies" haben wir in Kooperation mit Wiley-VCH nachgelegt und zur Frankfurter Buchmesse 2023 den Nachfolger "Lesemotive für Dummies" herausgebracht. Wir haben Co-Autor Robin Jung zu diesem Projekt befragt, an dem er während seines Volontariats in unserer Abteilung Marketing & Kommunikation maßgeblich beteiligt war.

Robin Jung
Robin Jung | © Katrin Friedl
  • Während Deines Volontariats bei uns konntest Du zusammen mit unserer Lesemotiv-Botschafterin Stephanie Lange am "Lesemotive für Dummies"-Projekt arbeiten und Dich als Autor betätigen. Wie war das für Dich?

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    Ich habe mich wirklich sehr gefreut, einen so großen Teil zu diesem Projekt beitragen zu dürfen. Das "... für Dummies"-Format kannte ich bereits von MVBs "Metadaten für Dummies" und die Lesemotive boten sich wirklich ideal für eine neue Ausgabe an. Eine Herausforderung war es aber auch. Unser Zeitfenster war wehen vieler paralleler Vorhaben relativ eng, da war jeder Tag ziemlich wertvoll. Umso schöner war es dann aber, das Ergebnis nach und nach entstehen zu sehen. Alles in allem also eine aufregende und wertvolle Erfahrung."

  • Zwischen der ersten Idee und dem fertig Buch liegt ein langer Weg. Wie geht ein solcher Kreativ-Prozess von statten?

    "Das Format verspricht das jeweilige Thema kurz und gut verständlich zu erklären. Es gibt einen festen Rahmen für die Seitenzahlen und das Aussehen. Daher mussten wir uns überlegen, wie man möglichst knapp, aber umfassend genug, an die Lesemotive heranführen kann und das im Inhaltsverzeichnis des Booklets bündeln. Spätestens beim Schreiben entpuppte es sich aber als Herausforderung, nicht zu ausschweifend zu sein und trotzdem alles leicht verständlich zu halten. Dann stimmt man Abschnitte immer wieder miteinander ab, streicht oder ändert Passagen und Wörter und nähert sich dem Ziel an. Anschließend muss dann der Text noch in die Formatvorlage überführt werden, ehe die letzten Anpassungen und der Druck folgen können."

  • Inzwischen ist "Lesemotive für Dummies" erschienen und kann kostenfrei bei uns vorbestellt werden. Warum sollten Buchmenschen aus Verlagen, Sortiment und Bibliotheken den Leitfaden unbedingt lesen?

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    Die Lesemotive sind eigentlich eine sehr nahbare Klassifikation für die Buchbranche, denn sie sprechen ein Problem an, dass sicher jeder Büchermensch schon mal hatte. Man steht in der Buchhandlung und trotz der Genres weiß man nicht, was man lesen möchte – man kann es nicht in Worte fassen. Die Lesemotive machen diese unbewussten Bedürfnisse greifbar und helfen, sich über die darauf abgestimmte Ansprache wieder mehr in der Fülle des Angebots zurechtzufinden. Unser Leitfaden gibt konkrete Beispiele und zeigt, wie die Umsetzung für Handel, Verlage oder Bibliotheken ganz einfach funktionieren kann. Einen besseren Einstieg in die Lesemotive gibt es nicht."

Übrigens: Gerne schicken wir kostenlose Exemplare von "Metadaten für Dummies" zu, einfach Bestellformular ausfüllen. Mehr Informationen rund um den neuen Klassifikationsstandard und aktuelle Veranstaltungshinweise, zum Beispiel zur Online-Sprechstunde mit Stephanie Lange am Donnerstag, 09.11.2023, gibt es auf unserer Lesemotive-Seite.

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