#fbm22: Das war unsere Frankfurter Buchmesse

Unsere Highlights

Die Frankfurter Buchmesse hat ihre Tore für dieses Jahr geschlossen und nach fünf wunderbaren, inspirierenden, aber auch anstrengenden Messetagen schauen wir bereits #MitVollerBegeisterung auf 2023. Wir haben uns sehr gefreut, auch in diesem Jahr Teil der Buchmesse zu sein und bedanken uns herzlich bei allen, die uns im Zentrum Börsenverein besucht haben. Denn mit einer Messe, die ein Gefühl von Rückkehr zur Normalität begleitete, stand erneut das Wiedersehen der Branche im Fokus und so durften wir neue und bekannte Gesichter an unserem Stand begrüßen und tolle Gespräche führen.

Mit unserem neuen Netzwerkformat "MVB-Austausch" haben wir in diesem Jahr verstärkt auf den direkten Dialog gesetzt, um noch mehr mit der Branche ins Gespräch zu kommen. Die Rückmeldungen dazu waren sehr positiv. Umso mehr sind wir schon auf das nächste Mal gespannt.

Aber auch auf Innovationen haben wir in diesem Jahr wieder gesetzt. So gab es zum Beispiel einen der Bildschirme aus dem Projekt "Bewegte Schaufenster" an unserem Stand zu sehen, mit dem wir digitale Bildschirmwerbung in die Schaufenster von Buchhandlungen bringen wollen. Seit August 2022 haben wir mit 20 Sortimenten in einer Testphase zusammengearbeitet und zur Frankfurter Buchmesse die Subskriptionsphase für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestartet. Wenn wir mindestens 200 Buchhandlungen für das neue Angebot gewinnen können, gehen die Bewegten Schaufenster in Serie.

Gegenüber unseres Gemeinschaftsstands "Zentrum Börsenverein" gab es auch diesmal wieder unsere Livro-Austellung zu sehen, auf der neue Werke von Klein- und Selbstverlagen präsentiert werden. Auch hier durften wir uns über reichlich Besuch freuen.

Zu guter Letzt kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Ob wir den Stand als Laufsteg für die neuen T-Shirt-Motive aus unserem neuen Fan-Shop genutzt haben, oder gemeinsam mit internationalen Kolleginnen und Kollegen am nächsten Video für Instagram gearbeitet haben: Die Freude über eine Messe, wie wir sie noch bis 2019 kannten, war überall spürbar.

Wer nicht die Gelegenheit hatte, uns auf der #fbm22 zu besuchen, findet nachfolgend einige Beispiele unserer diesjährigen Messe-Erlebnisse.