#fbm22: MVB auf der Frankfurter Buchmesse

Auf Netzwerke, die uns weltweit verbinden!

Endlich ist wieder Buchmesse! Besuchen Sie uns in der Zeit vom 19. bis 23.10.2022 an unserem Stand in Halle 3.1, H 61.

2022 ist für uns ein ganz besonderes Jahr – nicht nur, weil die Frankfurter Buchmesse wieder ohne Beschränkungen stattfinden kann, sondern weil wir bereits seit 75 Jahren gemeinsam mit Ihnen Erfolgsgeschichten schreiben. Anlässlich unseres Geburtstags zeigen wir seit dem Frühjahr unter dem Motto "Auf Jetzt!", was uns heute und in Zukunft bewegt und was wir zusammen mit vielen, tollen Buchmenschen auf der ganzen Welt bewegen können. Wir stoßen an auf Ideen, die uns voranbringen, und feiern Innovationen und Technologien, mit denen wir gemeinsam Neues schaffen.

Auf der Frankfurter Buchmesse findet diese Kampagne ihren krönenden Abschluss. Dort möchten wir #MitVollerBegeisterung gemeinsam mit Ihnen all die Netzwerke feiern, die uns weltweit verbinden. Denn eines ist klar: Nur gemeinsam entwickeln wir die Welt der Bücher weiter. Und dazu braucht es intensiven Dialog. Deshalb haben wir mit unserem neuen Format "MVB-Austausch" ein thematisch breit gefächertes Programm zusammengestellt, um miteinander über das zu sprechen, was unsere Branche bewegt.

Alle Informationen rund um unseren Messeauftritt auf der #fbm22 finden Sie auf dieser Seite.

Auf Wiedersehen in Frankfurt!
Ihr MVB-Team

Unsere Veranstaltungen

Montag, 17.10.2022

Mittwoch, 19.10.2022

Donnerstag, 20.10.2022

Freitag, 21.10.2022

Samstag, 22.10.2022

#MitVollerBegeisterung für Digitalisierung

Welchen Effekt hat Bildschirmwerbung im Schaufenster einer Buchhandlung auf potenzielle Buchkäuferinnen und -käufer? Animiert sie Passanten zu längerem Verweilen? Können sie so viel Aufmerksamkeit erzeugen, dass sie konkrete Kaufimpulse schaffen?

Antworten soll das dreimonatige Pilotprojekt "Bewegte Schaufenster" geben, dass wir seit August 2022 gemeinsam mit 20 allgemeinen Sortimenten unterschiedlicher Art, Größe und Lage in ganz Deutschland direkt am Point of Sale (POS) durchführen – Schwerpunktregionen sind Rhein-Main und Köln/Bonn. Dafür wurden den teilnehmenden Sortimenten 24-Zoll-Bildschirme zur Verfügung gestellt, die prominent im Schaufenster aufgestellt werden. Diese Geräte bespielen wir zentral mit Buchwerbung, die die werbenden Verlage gestalten. Die in der Testphase vorgestellten Titel stammen von Carlsen, C. H. Beck, Dorling Kindersley, Hanser, S. Fischer und Ullstein. Jede Woche laufen sechs neue Werbemotive in Dauerschleife. Die vorgestellten Titel, vorrangig Novitäten, werden in der teilnehmenden Buchhandlung bevorratet und auch im Laden präsentiert, um Spontankäufe zu ermöglichen.

Zur Frankfurter Buchmesse planen wir den Start der Subskriptionsphase für weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An unserem Stand stellen wir einen Muster-Bildschirm aus, unser Team vor Ort informiert über die Details des Pilotprojekts und die Konditionen des geplanten Abomodels.

#MitVollerBegeisterung für Innovation

Im Areal The Arts+ (Halle 4.0, H 77 – 83) präsentieren sich die EU-geförderten Projekte Aldus Up, Möbius und S+T+ARTS, an denen wir als Teil der Börsenvereinsgruppe mitarbeiten. Kommen Sie dort vorbei und erfahren Sie, welche Chancen länderübergreifende Kooperationen im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche für uns alle bieten und welche Rolle Sie dabei spielen können.

Unser Content-Shift-Accelerator ist ebenfalls dort vertreten. Denn auch 2022 küren wir auf der Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit unseren Partnern in der Börsenvereinsgruppe das Content-Start-up des Jahres. Beim großen Finale treten die nominierten Start-ups live gegeneinander an, bevor die Entscheidung fällt. Hier geht es zum Überblick der Geschäftsideen.

#MitVollerBegeisterung für Buchhandlungen

Stöbern, finden, schmökern: in Ihrem Online-Shop. Mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) – denn nur mit den VLB-Daten finden Ihre Kundinnen und Kunden in Ihrem Webshop alles, was sie suchen, von umfangreichen Informationen bis zu Abbildungen. Erweitern Sie Ihr Online-Angebot und steigern Sie den Umsatz Ihrer Buchhandlung: Die VLB-Daten lizenzieren Sie ganz einfach mit unserer Webshop-Einbindung für alle gängigen Webshops.

Damit das Stöbern und die Kaufentscheidung leichter fallen, werden alle verfügbaren Titel mit detaillierten Zusatzinformationen hinterlegt. Damit können Ihre Kundinnen und Kunden auch im Webshop Ihrer Buchhandlung auf die ganze Vielfalt des deutschsprachigen Buchmarkts zugreifen. Sie erhalten immer die größtmögliche Auswahl – und Ihre Buchhandlung jede Menge zusätzliche Bestellungen. So füllt sich jeder Warenkorb mit nur wenigen Klicks.

Bestellen Sie jetzt und profitieren Sie von 30 Prozent Rabatt im ersten Jahr!
Jetzt informieren

#MitVollerBegeisterung für Selfpublishing

Ganz gleich ob für Ihre Sortimentsgestaltung, Ihre Programmplanung oder für den eigenen Lesenachschub: Mit unserer Livro-Gemeinschaftsausstellung (Halle 3.1, J 71) und dem Livro-Ausstellungskatalog finden Sie Orientierung im umfangreichen Buchangebot von Klein- und Selbstverlagen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Unser Stand des vergangenen Jahrs in Bildern: Livro-Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2021

Die ganze Messe in Ihrer Hand

Mit der kostenloses App der Frankfurter Buchmesse (iOS und Android) sind Sie immer up to date:

  • interaktiver Hallenplan
  • alle Veranstaltungen und Aussteller inklusive Favoritenliste
  • persönlicher Kalender mit Erinnerungsfunktion
  • Matchmaking für Fachpublikum
  • praktische Informationen zur Messe

Weitere Informationen unter: www.buchmesse.de/app

Angebot der Börsenvereinsgruppe

Alle Informationen unserer Kolleginnen und Kollegen von der Frankfurter Buchmesse zu Fach- und Publikumsprogramm sowie zu den Angeboten Frankfurt Rights, Frankfurt Studio und den Masterclasses finden Sie unter: www.buchmesse.de

Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungen und Themen unserer Kolleginnen und Kollegen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und vom Mediacampus Frankfurt.