Lesemotive für den Handel

So nutzen Sie Ihr volles Potential

Die konsequente Ausrichtung auf die Lesemotive bietet Ihnen die Möglichkeit zur umfassenden Optimierung der Präsentationsstrukturen im Netz und vor Ort – neurowissenschaftlich fundiert und repräsentativ bestätigt.

  • gesteigerter Absatz durch angepasstes Sortimentskonzept (offline und online)
  • maximale Konvertierung und Kundenbindung durch mehr Effizienz und Effektivität in Kommunikation, Vermarktung und Distribution
  • optimierte Zielgruppenansprache durch eindeutige Identifikation und Priorisierung der Kunden
  • konkrete Handlungsempfehlungen entlang der gesamten Wertschöpfungskett

Hier können Sie hier unsere Informationen für den Handel als Datei: Flyer

Lesen Sie dazu auch das Börsenblatt-Interview mit Vertriebsberatin Stephanie Lange: Kundenansprache verbessern

Sichern Sie sich jetzt aktuelles Fachwissen!

Die Vollversion der repräsentativen Studienergebnisse können Mitgliedsunternehmen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu folgenden Preisen über das untenstehende Formular erwerben – die Teilnahme an einem zielgruppenspezifischen Einführungs-Webinar ist im Preis inbegriffen. Auch die aufbauenden Beratungspakete können dann auf diesem Weg dazugebucht werden:

  • 490,- Euro* (Beitragsgruppe 1 bis 15)
  • 990,- Euro* (Beitragsgruppe 16 bis 30)
  • 2.500,- Euro* (Beitragsgruppe 31 und aufsteigend)

Bitte beachten Sie: Preise für Konzern- und Filialunternehmen sowie Verbünde auf Anfrage. Der Preis für Nicht-Mitglieder beträgt 5.000,- Euro*.

* Der ausgewiesene Preis ist ein Nettopreis, beinhaltet Lizenzkosten für die Nutzung der Lesemotive in Höhe von 10 Prozent und versteht sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die einführende Kompaktversion der Studienergebnisse steht als Börsenblatt-Plus-Angebot zur Verfügung:
Lesemotive: Studienergebnisse in der Kompaktversion – Handlungsanleitungen für die Praxis

Warum sind die Studienergebnisse nicht frei verfügbar?

MVB hat die Marktforschung zu den Kundenbedürfnissen und die praxisorientierte Entwicklung der Lesemotive als Konsequenz aus der "Quo vadis?"-Studie in Auftrag gegeben und aus eigenen Mitteln für die Branche vorfinanziert. Unser Ziel ist die Erweiterung des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) um eine Klassifikation, die zusätzliche Orientierung im Buchmarkt schafft und so möglichst schnell den rückläufigen Trend bei der Zahl der Buchkäufer ins Positive umkehren kann. Die automatisierte Integration der Lesemotive in die Metadatenbank ist Voraussetzung dafür, dass der neue Lesemotiv-Standard konsequent und flächendeckend umgesetzt werden kann – zusammen mit den kostenlosen Einführungs-Webinaren und den Preisvorteilen für Mitgliedsunternehmen im Börsenverein, die darüber hinaus Zugriff auf die kostenlose Kompaktversion der Studienergebnisse haben.

Die umfassende Anwendung der Lesemotive und die Umsetzung der Handlungsempfehlung ermöglichen nicht nur Effizienzsteigerungen, sondern auch steigende Absatzzahlen – das sind Vorteile von denen Verlage und Handel gleichermaßen profitieren können. Über den Kaufpreis der Studienergebnisse in der Vollversion leisten sie einen Beitrag zur anteiligen Gegenfinanzierung unserer Investitionskosten, die im sechsstelligen Bereich liegen.

Buchen Sie jetzt Ihr individuelles Beratungspaket!

Hier finden Sie Informationen zu unseren aufbauenden Beratungsmodulen:

Studienergebnisse "Bewusst unbewusst: Vom verborgenen Lesemotiv zum Kaufimpuls"

Als Grundlage für Ihre erfolgreiche Kundenansprache erhalten Sie die aktuellen Erkenntnisse und Analysen aus der repräsentativen Marktforschung der Gruppe Nymphenburg zum Thema Kundenbedürfnisse in der Buchbranche. Das umfasst den neu entwickelten Lesemotiv-Standard inklusive seiner neurowissenschaftlichen Herleitung und den daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen.

zweistündiges Einführungs-Webinar mit Fragerunde

In diesem interaktiven Format zeigen wir Ihnen, basierend auf den Studienergebnissen, welchen Nutzen Sie als Händler konkret aus den neuen Erkenntnissen ziehen können. Sie lernen die vielfältigen Anwendungsfelder der Lesemotive kennen und erhalten Antworten auf Ihre grundlegenden Fragen.

individuelle Sortimentsanalyse zu spezifischen Fragestellungen

In Vorbereitung auf den zweitägigen Workshop zur Weiterentwicklung des Sortimentskonzepts analysieren wir Ihr Angebot umfassend unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Marktforschung. Sie legen anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse fest, ob wir zum Beispiel Ihren Webshop oder das Raumkonzept eines oder mehrerer Läden unter die Lupe nehmen oder ob wir Ihren Online- und Offline-Auftritt vergleichen. Ziel ist die Einbindung der Lesemotive für eine verbesserte Kundenansprache explizit an Ihrem POS, dafür erhalten Sie konkrete Empfehlungen. Ihre Kunden werden so signifikant mehr Orientierung wahrnehmen und schnellere Kaufentscheidungen treffen.

zweitägiger Workshop zur Weiterentwicklung des Sortimentskonzepts

Durch die Erkenntnisse der Lesemotiv-Studie erhalten wir die Chance, dem Kunden am POS signifikant mehr Orientierung zu geben und damit die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Überall da, wo Produkte zu Sortimenten, Themenwelten oder Angeboten zusammengeführt werden, greifen die neuen Lesemotive und verbessern die Kundenansprache im Webshop und im Laden gleichermaßen. Ihnen als Händler kommt dabei die Rolle zu, eine Brücke zwischen alter und neuer Welt zu bauen – also von der Warengruppenausrichtung hin zur kundenzentrierten Lesemotiv-Perspektive. In diesem Workshop erfahren Sie, wie der Kunde sucht und was ihn inspiriert. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam konkrete Maßnahmen für Ihr Sortimentskonzept auf Basis der Lesemotive, ohne Bewährtes außer Acht zu lassen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für Sortimentsstruktur, Themenwelten und Präsentation.

Sie haben weiteren Beratungsbedarf? Gemeinsam entwickeln wir das passende Angebot für Sie.

Ihr kompetentes Team

MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und e iziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft. 2019 wurde MVB als einer der 100 TopInnovatoren des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.
www.mvb-online.de

Gruppe Nymphenburg

Die Gruppe Nymphenburg ist langjähriger Partner internationaler Herstellermarken und Handels unternehmen und begleitet diese bei Markenpositionierungen bis hin zur Umsetzung am POS. Neben Vertretern klassischer Handelsformate zählen auch Travel Retailer, Startups oder OnlinePurePlayer zum Kundenkreis. Basis der Projektarbeit ist stets das Motiv- und Entscheidungsmodell Limbic® in Kombination mit einem umfassenden Kundenverständnis. Als strategischer Partner unterstützt die Gruppe Nymphenburg bei Format-Neuentwicklung, Optimierung, Expansion, Eintritt in neue Kanäle oder Turnaround mit maßgeschneiderten Lösungen für das jeweilige Geschäftsmodell.
www.nymphenburg.de

Stephanie Lange

Stephanie Lange ist eine der renommiertesten Spezialistinnen für Vermarktungs- und Vertriebsthemen im deutschsprachigen Buchmarkt. Mehr als 20 Jahre arbeitete sie als Führungskraft bei Verlagen und Händlern, bevor sie sich 2017 als Beraterin und Coach selbständig gemacht hat. Dank Ihrer Erfahrungen auf Handels- und Lieferantenseite ist sie die richtige Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Customer Journey im Buchhandel.
www.stephanie-lange.net

Ihre Ansprechpartnerin

© privat

Stephanie Lange hilft Ihnen bei allen Fragen rund um die Lesemotive gerne weiter und stellt Ihnen ein persönliches Beratungsangebot zusammen.

Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme das folgende Formular, vielen Dank!

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