11.01.2023

11:00 Uhr

120 Minuten

 69,00

  Webinar

  Zielgruppe

Verlage, Selfpublisher

  Referent*innen

Evelyn Unterfrauner, 29 aus Südtirol. Gründerin und Geschäftsführerin der Social Media Marketing Agentur NONSTOP CREATING in München. Vor der Agenturgründung war sie u.a. bei der Penguin Random House Verlagsgruppe für die Verlage Luchterhand, btb und Penguin tätig. Seit 2015 führ sie einen erfolgreichen Buchblog (Link: zeitzumlesen.de), der 2020 um einen Buchclub mit aktuell 700 Mitgliedern ergänzt wurden. Seit sieben Jahren ist Social Media ihr täglicher Begleiter, hält Vorträge und Seminare an Weiterbildungsinstituten und Hochschulen. TikTok ist ihr Spezialgebiet, dort ist sie auch auf dem Kanal des Penguin Verlags zu sehen.

TikTok, aber richtig!

Ist TikTok nur ein Hype oder ein ernstzunehmender Social Media Kanal für die Buchbranche? Eines ist sicher, es hat sich schon eine ganze Community dort formiert, die für Bücher schlägt unter dem Hashtag #BookTok. Evelyn Unterfrauner kennt Antworten darauf, warum die Plattform so große Aufmerksamkeit bekommt, wie sie funktioniert und was dort veröffentlicht werden sollte. Und vielleicht klärt sich nach diesem Vortrag für Sie die Frage: Soll ich mitmachen oder lieber nicht?

Inhalt des Webinars:

  • Definition: Was ist TikTok /BookTok
  • Beispiele: Welche Autor*innen, Buchhändler*innen, Verlage und Influencer*innen sind dort bereits erfolgreich?
  • Erfolgsfaktoren: Wie müssen Inhalte gestaltet sein, damit sie auf der Plattform funktionieren?
  • Umsetzung: Wie erstelle ich ein Video für TikTok?
  • Unterschiede TikTok und Instagram

Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt.