06.03.2023  – 28.03.2023

09:00 Uhr

 750,00

  Webinar

  Zielgruppe

Online-Marketing- oder Social-Media-Mitarbeitende, die als Content-Creator durchstarten wollen

  Referent*innen

Michael Schickerling; schickerling.cc – Beratung für Verlage und Autoren;

Rebecca Hümmer; hümmer kommunikation – Social Media & Marketing-Expertin;

Kai-Uwe Vogt; MVB GmbH – Redakteur Börsenblatt und Gründer von DonkeyFilm;

Franz Wegner – Franz Wegner Productions – Video Editor

Content-Design für Nicht-Designer

Professionelle Inhalte kostengünstig und hocheffizient selbst erstellen: In sechs Modulen widmen Sie sich der Bild- und Videoproduktion, lernen emotionaler zu texten und vernetzen sich mit Kolleg:innen aus der Buchbranche.

Inhalt des Wirkshops:

Nach dem Wirkshop werden Sie mittels eines Redaktionsplans mehr aus Ihrem Content herausholen und diesen besser auf Ihre Content-Strategie abstimmen. Sie lernen den Umgang mit Technik und Tools kennen und erfahren, welche gestalterischen Elemente professionellen Content ausmachen. Während einer dreiwöchigen Arbeitsphase werden Sie selbst aktiv und haben Gelegenheit eigene Formatideen in die Tat umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Abschlussevent präsentieren Sie Ihre Inhalte und erhalten wertvolles Feedback und Tipps zur Vermarktung. Anschließend können Sie als Content-Creator direkt durchstarten!

Ziel:

  • Sie wissen, welcher Content für Ihre Marketingstrategie und Ihre Zielgruppe der richtige ist.
  • Sie lernen mehr über Technik und sind mit gängigen Tools zur Content-Erstellung vertraut.
  • Sie können professionelle Texte, Bilder und Videos kostengünstig selbst erstellen.
  • Am Ende der Wirkshops haben Sie eigene Formate entwickelt, mit denen Sie direkt weiterarbeiten können.

Agenda:

  • 06.03.2023: 09:00-10:00 Uhr – Kick-Off
    Begrüßung und Vorstellung der eigenen Strategie/Zielsetzung.
  • 06.03.2023; 10:00-12:00 Uhr – Textproduktion
    Michael Schickerling erklärt Ihnen, was einen guten Text ausmacht und wie Sie Ihre Zielgruppe dabei am besten erreichen.
  • 06.03.2023; 13:00-15:00 Uhr – Bilderstellung
    Rebecca Hümer zeigt Ihnen intuitive Tools zur Bildbearbeitung, gibt Tipps zur technischen Umsetzung und liefert Ideen für kreative Fotomotive.
  • 07.03.2023; 10:00-12:00 Uhr – Redaktionsplan
    Kai-Uwe Vogt erklärt Ihnen, mit welchen Tools sich die Redaktionsplanung vereinfachen lässt und wie Sie dabei als Redaktionsteam gut zusammenarbeiten.
  • 08.03.2023; 10:00-12:00 Uhr – Videoproduktion I
    Franz Wegner stellt Ihnen in diesem Modul die technische Grundausstattung zur Videoproduktion vor und vermittelt das wichtigste Basiswissen zu deren Nutzung.
  • 09.03.2023; 10:00-12:00 Uhr – Videoproduktion II
    Franz Wegner zeigt Ihnen, wie Sie Instagram-Reels oder auch Tik-Toks selbst erstellen und wie Sie Inhalte auf verschiedenen Kanälen zweitverwerten können.
  • 09.03.2022; 13:00-15:00 Uhr – Videoproduktion III
    Franz Wegner entwickelt gemeinsam mit Ihnen Formatideen (wie beispielsweise Buchtipps oder Autoren-Interviews) und gibt Tipps zur technischen Umsetzung.
  • Im Anschluss an diese sechs Module haben Sie während einer dreiwöchigen Arbeitsphase Gelegenheit Ihre Contentstrategie umzusetzen und eigene Formate zu realisieren.
  • Während dieser Zeit tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmer:innen über die digitale Lernplattform moodle aus.
  • 28.03.2022; 14:00-18:00 Uhr – Abschlussevent
  • An diesem Tag kommen Sie noch einmal zusammen und präsentieren Ihre Formate und selbsterstellten Inhalte. Sie tauschen sich untereinander aus und bekommen Tipps für die Weiterarbeit.

Hinweis: Diese Wirkshop-Reihe befasst sich mit den technischen Voraussetzungen und Umsetzung eigener Formatideen.

Ein Webinar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt.