Von Marketing bis Weltliteratur: Olivias Schulzeit am Mediacampus

Zwischen Schule, Lesungen und Bergfest

Zweieinhalb Jahre dauert die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei uns. In dieser Zeit durchlaufen unsere Auszubildenden viele Abteilungen und sammeln praktische Erfahrungen. Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchen sie zweimal neun Wochen lang den Mediacampus. Es ist die zentrale Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die Buchbranche unterhalb des schönen Lohrbergs in Frankfurt. Dort werden neben der Ausbildung zu Medienkaufleuten Digital und Print und Buchhändlerinnen und Buchhändlern auch Weiterbildungen, sowie Schulungen für den Fachwirt und im E-Commerce angeboten. Das führt dazu, dass sich oftmals über 100 Personen zeitgleich auf dem Campus begegnen.

Unsere Auszubildende Olivia hat nun ihren ersten von zwei Schulblöcken absolviert und gibt Einblick in diese Zeit.

Olivia Zielke
Olivia Zielke © Katrin Friedl

Meinen ersten Schulblock verbrachte ich von Anfang Mai bis Anfang Juli auf dem Mediacampus. Diese neun Wochen waren turbulent! Das besondere war, dass wir alle auf dem Campusgelände gewohnt haben und so das Internatsleben voll auskosten konnten.

An meinem ersten Tag lernte ich zunächst meine Klasse kennen, mit der ich auf einer Etage untergebracht war. Mein Zimmer habe ich mit zwei weiteren Mitschülerinnen geteilt. Das war zunächst eine fremde Situation für uns, hat aber alle über die Zeit zusammengeschweißt. Wir gewöhnten uns schnell aneinander. Auch das gemeinsame Essen in der Mensa sowie die gemeinsame Badsituation wurden mit den Tagen immer normaler.

Auch wenn wir viel Zeit miteinander verbrachten, gab es immer Platz für etwas Privatsphäre. Wir konnten das Gelände nach dem Unterricht verlassen, auf den Lohrberg gehen oder in die Stadt fahren. Der perfekte Ausgleich zu den anstrengenden Tagen.

Der Unterricht fand täglich von 08:15 bis 16:30 Uhr statt und wurde durch Pausen aufgelockert. Zu meinem Unterricht gehörten Fächer wie Marketing, Buchvertrieb, Weltliteratur, Branchengrundlagen, Arbeits- und Sozialrecht, Politik, Herstellung, aber auch Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht, da es sich um eine kaufmännische Ausbildung handelt. Durch Workshops und Gruppenarbeiten ermöglichten uns die Dozentinnen und Dozenten den sehr theoretischen Stoff praktisch umsetzen, so dass wir am Ende der neun Wochen fit waren für die neun Klausuren, die in unterschiedlichen Fächern geschrieben werden. Unsere Klasse hatte sich neben den klassischen Lerninhalten sehr für InDesign interessiert, sodass wir nach dem Unterricht zusätzlich an einem InDesign Kurs teilgenommen haben.

In der Mitte vom Block fand das sogenannte Bergfest statt. Wir feierten unter dem Motto „Sei dein Buch“, welches von der Veranstaltungs-AG auserkoren wurde. Unsere Klasse hatte sich als unterschiedliche Genres verkleidet – von Science-Fiction bis hin zu Kinderbuch war alles dabei und es hat richtig viel Spaß gemacht.

Neben der Veranstaltung-AG werden auf dem Campus noch die Buchhandlungs-AG, die Schaufenster-AG und die Bibliotheks-AG angeboten. So konnten sich Interessierte mit buchnahen Tätigkeiten praktische beschäftigen und wurden am Ende auch mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Ein Highlight auf dem Mediacampus waren die Abendveranstaltungen. Bis zu drei Mal wöchentlich bekamen wir Besuch von unterschiedlichen Verlagen, Autorinnen und Autoren oder anderen Akteuren aus der Buchbranche, die uns mit sehr viel Wissen und Leseexemplaren bereicherten. Am Ende des Blocks bin ich mit etwa 30 Büchern nach Hause gefahren. Eine Mitschülerin schickte ihre sogar mit einem Paket nach Hause, weil sie nicht in ihren Koffer gepasst hatten.

Die Zeit am Mediacampus war herausfordernd, aber auch sehr schön! Ich hatte die Chance wunderbare Menschen kennenzulernen und tolle Begegnungen mit Personen aus der Branche zu haben. Im Januar geht es für mich für weitere neun Wochen an den Campus – diesmal in der Oberstufe. Ich bin gespannt auf die kommenden Eindrücke!

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