Ausbildung bei MVB: Der Weg zur Medienkauffrau Digital und Print

Abwechslungsreiche Jahre

Anna Göckel Copyright Katrin Friedl
Anna Göckel © Katrin Friedl

In die Welt der Medien tauchen junge Menschen ein, die den Weg einer Ausbildung zur Medienkauffrau oder zum Medienkaufmann Digital und Print einschlagen. Dies bestätigt auch unsere Kollegin Anna, die kürzlich erfolgreich ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen hat.

Gestartet ist Anna damals in der Abteilung Kundenservice, in welcher Sie einen ersten Einblick in unsere Produkte und Angebote erhielt und den ein oder anderen Tipp und Kniff als #Lerngeschenk mitgenommen hat. Von dort rotierte sie dann durch alle relevanten Abteilungen, wie z. B. die Abteilung Medien oder das Rechnungswesen, in denen sie jeweils mehrere Monate die jeweiligen Prozesse näher kennenlernte und auch eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen durfte. So konnte sie beispielsweise bei der Erstellung eines Video-Tutorials für VLB-TIX mitwirken und unterstützte das Social-Media-Team mit Ideen und eigenen Beiträgen. Ihre Mitarbeit an unserer Gemeinschaftsausstellung Livro auf der Frankfurter Buchmesse blieb ihr aber besonders in Erinnerung, da sie ihr nicht nur ziemlich Spaß machte, sondern sie auch in ihre Berufswahl bestärkte.

Bei all den abwechslungsreichen Tätigkeiten standen ihr auch immer ihre Ausbilderinnen mit Rat und Tat zur Seite und haben sie bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt, wie sie erzählt. So konnte sie auch in stressigen Zeiten entspannt bleiben und selbstbewusst ihren Aufgaben und später den Prüfungen entgegentreten. Besonders gefallen hat ihr auch der regelmäßige Austausch mit den anderen Auszubildenden Olivia und Yelda, die aktuell im ersten und zweiten Lehrjahr sind.

Die Ausbildung wird zudem durch zweiwöchige Praktika in Buchhandlungen und Druckereien ergänzt, um tiefere Einblicke in das Zusammenspiel und die Abläufe der Branche gewährleisten. Darüber hinaus absolvierte Anna ein Praktikum bei tolino media und bekam exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag der Selfpublishing-Plattform. Auch war sie Teil des Nachwuchsparlaments (jetzt Zukunftsparlament) vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Neben dem praktischen Arbeitsalltag darf natürlich auch die Theorie nicht fehlen. Diese wird am Mediacampus Frankfurt vermittelt, wo gemeinsam mit weiteren Branchen-Azubis aus ganz Deutschland jeweils zwei Schulblöcke à neun Wochen absolviert werden. Dort wird dann nicht nur zusammen gelernt bis die Köpfe qualmen, sondern auch Erfolge gefeiert, Lesungen besucht und sich gegenseitig bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Eine Zeit, die viele Ehemalige gerne in Erinnerung behalten.

Nach Abschluss der Ausbildung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen. Und wie Anna, die nun das Kundenservice-Team im Bereich ISBN verstärkt, haben auch weitere unserer ehemaligen Azubis ihr berufliches Zuhause bei MVB und in den anderen Unternehmen der Börsenvereinsgruppe gefunden.

Wenn das Interesse nun geweckt ist, wir suchen auch für dieses Jahr wieder Auszubildende, die mit uns diese spannende Reise antreten möchten. Mehr Informationen zur Stellenausschreibung findet ihr auf unserer Karriereseite.

Mehr Einblicke und Informationen