MVB unterstützt die Woche der Meinungsfreiheit 2021

#MitVollerBegeisterung fördern wir eine Kultur, in der Menschen sich konstruktiv und offen mit unterschiedlichen Ideen, Perspektiven und Ansichten auseinandersetzen und den Dialog suchen. Deshalb sind wir Partner der Woche der Meinungsfreiheit, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen hat, und haben die Charta der Meinungsfreiheit unterzeichnet.

Der öffentliche Meinungsbildungsprozess ist eine wichtige Voraussetzung für unsere demokratische Gesellschaft und existenzielle Grundlage der publizistischen Arbeit. Deshalb setzen wir uns für Respekt, Toleranz und Solidarität ein und lehnen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Extremismus ab.

"Bücher zensieren kommt für uns nicht in Frage."

Der Buchmarkt ist bunt und das ist gut so. Im Sinne der Meinungsfreiheit spiegeln unsere Angebote diese Vielfalt, wir üben keine Zensur aus. Grenzen setzen Verstöße gegen geltendes Recht, die die zuständigen staatlichen Stellen und Gerichte prüfen und verfolgen. Die bestehenden Handlungsspielräume bei der Veröffentlichung werblicher Inhalte im Rahmen des Presserechts nutzen wir sehr bedacht und stets unter der Maxime "im Zweifel für die Meinungsfreiheit". Was das im Einzelnen bedeutet, erklären wir auf unseren Produkt-Webseiten:

#MitVollerBegeisterung für Respekt

Wir lieben den Austausch zwischen Menschen. Dabei liegt uns sehr am Herzen, dass Beiträge/Kommentare in unseren digitalen Kanälen konstruktiv, verständlich und wertschätzend formuliert werden. Diskriminierungen, Beleidigungen, Schmähungen und Drohungen haben bei uns keinen Platz – weder in der digitalen noch in der analogen Welt! Wie ein lebendiger Dialog auf Augenhöhe für uns aussieht, beschreiben wir in unserer Netiquette.

Jetzt informieren und mitmachen!

Jede und jeder von uns kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft zu stärken – im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit und darüber hinaus.

Wer sich über aktuelle Publikationen rund ums Thema Meinungsfreiheit informieren möchte, dem empfehlen wir die Bücherauswahlliste von Michael Lemling, Sprecher der IG Meinungsfreiheit im Börsenverein. Der dazugehörige VLB-TIX-Katalog lädt zum Stöbern ein.

Alles Wissenswerte rund um die Initiative, die Charta, das Veranstaltungsprogramm und die Social-Media-Challenge gibt es unter: www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Wir freuen uns auf rege Diskussionen unter dem Hashtag #MehrAlsMeineMeinung.