Warum das Geschäft anderen überlassen?

Der BÜCHER Gutschein: Frisches Geld für die Branche

Der Markt für Geschenkgutscheine im Kartenformat wächst rasant. Bereits heute liegt der Jahresumsatz für Gutscheinkarten bei ca. zehn Milliarden Euro und übertrifft damit sogar das Gesamtvolumen des deutschen Buchmarkts. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht. Profitieren Sie davon!

Lesebegeisterung und Geschenke: das passt. Sowohl Bücher als auch Gutscheine rangieren seit Jahren auf den Top-Plätzen der beliebtesten Präsente. Der BÜCHER Gutschein verbindet beides und aktiviert im Einzelhandel neue Kundschaft sowie Zusatzumsätze für die Buchbranche. Der Vertrieb über EDEKA, dm Drogeriemarkt und Kaufland verleiht uns schon jetzt eine stabile Marktpräsenz. ALDI Süd folgt zudem ab ca. 03/24. Dennoch sind die Wachstumsmöglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft – im Gegenteil.

Verlagspartnerschaften kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Mit Ihren Büchern verfügen Sie über die stärksten Sichtbarkeitskanäle überhaupt. Indem wir gemeinsam die Bekanntheit und das Vertrauen in den BÜCHER Gutschein ausbauen, lassen sich die Absatzzahlen parallel zum Markttrend noch einmal deutlich steigern.

Sie haben Fragen oder möchten sich direkt austauschen?
Jörg Gerschlauer · Tel.: + 49 69 1306-377 · j.gerschlauer@mvb-online.de

Im Folgenden erklären wir unsere Herangehensweise noch einmal ausführlich und erläutern das buchstäblich immense Potenzial des BÜCHER Gutscheins.

Der BÜCHER Gutschein heute

Der BÜCHER Gutschein

Der BÜCHER Gutschein wird seit Herbst 2021 in allen 700 Märkten von Kaufland deutschlandweit verkauft, im Juli 2022 kamen bis zu 5.000 EDEKA-Märkte als weitere Verkaufsstellen hinzu. Die Filialen von dm Drogeriemarkt folgten im Herbst 2022 – hier erstmals mit einem variablen BÜCHER Gutschein, der von den Käuferinnen und Käufern mit 15 bis 150 Euro aufgeladen werden kann.

Als neuesten Vertriebspartner dürfen wir im ersten Quartal 2024 ALDI Süd begrüßen. Dort werden alle Filialen ebenfalls den variablen BÜCHER Gutschein publikumsstark im Kassenbereich anbieten.

Der BÜCHER Gutschein kann überall im stationären Buchhandel eingelöst werden. Der hier generierte Umsatz ist für die Buchbranche zu 100 Prozent Zusatzumsatz, weil die Kundinnen und Kunden sonst einen anderen Gutschein gekauft hätten. Und genau das ist es, was die Buchbranche sucht: neue Kundschaft und Zusatzumsatz!


Der Gesamtmarkt Gutscheinkarten

Der Gesamtmarkt mit Gutscheinkarten liegt in Deutschland bei ca. zehn Milliarden Euro pro Jahr. Die Wachstumsquoten liegen derzeit bei 11 Prozent für 2030 wird ein Gesamtvolumen von rund 30 Milliarden Euro erwartet. Damit ist das Volumen heute schon größer als der gesamte Buchmarkt!

Warum der BÜCHER Gutschein perfekt ins Portfolio passt: Bücher sind nicht „irgendein“ Geschenk, sie zeugen noch immer von einer hohen Wertigkeit; das Buch ist positiv besetzt. Die Botschaft: „Kauf nicht irgendwas, kauf ein Buch!“.

Bücher haben in den letzten Jahren leider den Spitzenplatz als beliebteste Geschenke eingebüßt und liegen aktuell nur noch auf Platz Fünf. Unangefochten auf dem ersten Platz finden sich nun Geld/Gutscheine wieder. Insofern ist der BÜCHER Gutschein ein echtes "Perfect Match". Warum also das Feld Zalando, h&m oder IKEA überlassen?

Die Argumente für den BÜCHER Gutschein auf einen Blick:

  • Bücher sind seit Jahren eines der beliebtesten Geschenke.
  • Die Titelauswahl ist für den Schenkenden aber schwierig.
  • Ebenso die Auswahl der richtigen Buchhandlung für den Beschenkten.
  • Der BÜCHER Gutschein befriedigt die Wünsche des Beschenkten und löst das Auswahlproblem des Schenkenden.
  • Der BÜCHER Gutschein kann bequem "nebenbei" in großen Handelsunternehmen erworben werden (u. a. bei EDEKA, dm, Kaufland und bald ALDI Süd).
  • Zusätzlicher Mehrwert durch Unterstützung des lokalen Handels und kostenloser Grußkarte.

Wie heben wir das Potenzial?

MVB wird für den BÜCHER Gutschein weitere Handelspartner erschließen und damit die Menge der Verkaufsstellen sukzessive erhöhen.

Wir planen bereits für 2024 viele Promo-Aktionen mit dem Handel, wie z. B. Sonderdisplays (Weihnachten), Gewinnspiele und Verkaufsaktionen. Wir können viel erfolgreicher sein, wenn wir nicht einfach nur am Haken hängen, sondern dem Produkt auch auf andere Weise mehr Sichtbarkeit verleihen. Bekanntheit führt zu Vertrauen und hilft, die Absatzzahlen noch einmal deutlich zu erhöhen.

Haben wir Ihr Interesse als Verlag geweckt? Sprechen Sie mich gerne an!

Jörg Gerschlauer
Tel.: + 49 69 1306-377
j.gerschlauer@mvb-online.de

Unser Partner epay

Wir arbeiten mit dem absoluten Marktführer in diesem Segment zusammen: epay hat in DACH einen Marktanteil von 90 Prozent und hat in 2023 über 1.000 verschiedene Prepaid-Produkte im Wert von 3,7 Mrd. Euro verkauft.

epay kann den BÜCHER Gutschein allen Einzelhändlern anbieten, die „Fremd“-Gutscheine im Sortiment führen.

Die Konzerntochter cadooz vertreibt Gutscheine an über 2.500 Geschäftskunden im Wert von 250 Mio. Euro pro Jahr. Gutscheine von cadooz werden dabei in über 200 Prämienprogrammen zur Kundengewinnung und -bindung eingesetzt, ebenso als Incentive für Mitarbeitende und als steuerfreier Sachbezug für Arbeitnehmer. Cadooz beliefert einige der größten Prämienprogramme wie z. B. Miles & More, Payback oder Shell Club Smart. Auch hier steckt ein großes Potenzial für den BÜCHER Gutschein!

„Als unangefochtener Marktführer im Drittvertrieb von Gutscheinkarten waren wir von Anfang an vom BÜCHER Gutschein begeistert. Für uns hat er ganz klar das Potenzial zum Bestseller. Voraussetzung dafür ist Bekanntheit und Vertrauen in die Marke. Mit Unterstützung der Verlage können wir beides erreichen und dem Buchhandel langfristig Umsatz und Vielfalt sichern.“

Volker Patzak, Director Business Development, epay


Geschenkkarten-Display