Karrieretag Buch und Medien 2024: Tipps und Trends

Drei Fragen an Stefan

Das Fachforum + Literatur auf der Leipziger Buchmesse ist auch dieses Jahr wieder ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die an Karrieremöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche interessiert sind. Am Messefreitag findet der Karrieretag Buch und Medien statt, organisiert von unserem Fachmagazin Börsenblatt und unserer Karriereplattform medien.jobs in Zusammenarbeit mit der Berufsbildung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Wir haben im Vorfeld mit unseren Kollegen und Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck gesprochen. Er wird als Moderator wieder durch das Event führen und verrät uns ein paar Tipps für die Teilnehmenden.

Stefan Hauck Karrieretag LBM Copyright Gaby Waldeck
Stefan im Gespräch © Gaby Waldek
  • Welche Entwicklungen und Trends wirken sich aktuell besonders auf Karrieremöglichkeiten aus?

    Der Fachkräftemangel stärkt derzeit die Position der Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Hieß es noch vor zehn Jahren "Es gibt genug Bewerber für diesen Job", dann hat sich die Situation ins Gegenteil gewendet: Viele Personalerinnen und Personaler berichten mir, dass sie sich inzwischen bei den Jobsuchenden bewerben. Beide Seite verhandeln ernsthafter über die Konditionen, bis es für beide Seiten passt. Denn inzwischen sagen mehr Bewerberinnen und Bewerber: "Ich muss ja nicht in dieser Firma arbeiten, es gibt genügend andere offene Stellen." Und Young Professionals sagen auch viel schneller: "Diese Unternehmenskultur ist nicht meine, ich gehe wieder." Das wiederum sind Unternehmen noch nicht wirklich gewöhnt. Was zunimmt ist, dass sich die Einstellung zu den "Neuen" geändert hat: Ihr Input, ihre Erfahrungen werden ernst genommen, nicht so wie früher nach dem Motto "Die sollen erst mal lernen, wie das hier so läuft." Diese Veränderungen sind schon deutlich spürbar.

  • Was macht Dir besonders viel Spaß an der Moderation des Karrieretags?

    Ich habe immer ziemlich interessante Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen neben mir auf dem Podium sitzen und bin einfach neugierig auf sie, ihre Einschätzungen, Erfahrungen, Blickwinkel, ihren Arbeitsalltag. So lerne ich eigentlich jedes Jahr auf dem Karrieretag in Leipzig wieder etwas dazu und finde, das ist schon eine coole Branche ... Auch wenn das viele Gesprächsrunden hintereinander sind und am Nachmittag die Stimme etwas heiser ist (deswegen nehmen wir den Podcast "Die Kinderbuchpraxis" auch am Tag davor in Leipzig auf …) – mir macht das Spaß.

  • Was sind Deine Tipps für die Teilnehmenden, die den Karrieretag nutzen möchten?

    Genau schauen, welche Themen interessieren und sich dann, wenn die Runden geöffnet werden für Fragen aus dem Publikum, auch mal trauen, zu fragen, was einen bewegt. Einige nutzen auch die Möglichkeit, kurz danach mit dem ein oder anderen Podiumsgast zu sprechen – so haben sich schon Kontakte entwickelt und zu einem Verlagspraktikum, Volontariat oder einem Job geführt. Die Möglichkeiten sind da – und man kann sie nutzen.

Übrigens: Mehr Informationen zum Karrieretag finden sich hier.

Frühere "Drei Fragen an ..."-Beiträge