#fbm23: Das war unsere Frankfurter Buchmesse

Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Die 75. Frankfurter Buchmesse ist Geschichte und es war uns ein Fest, dieses besondere Jubiläum #MitVollerBegeisterung mitzufeiern. Fünf wunderbare, inspirierende und vollgepackte Messetage mit tollen Begegnungen und guten Gesprächen sowie einem abwechslungsreichen Programm liegen hinter uns.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns an unserem neuen Standort in Halle 4.0 besucht haben und auch diese Frankfurter Buchmesse wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. And the story goes on ... #fbm24 – wir freuen uns drauf!

Unsere Highlights

Beim "MVB-Austausch" haben wir in zwanzig Runden aktuelle Themen unserer Branche diskutiert, von Kundenbedürfnissen über TikTok bis zu Spielen im Buchhandel. Dieses offene Dialogformat ist eine wahre Wundertüte, denn es gilt das Motto "Alles kann, nichts muss." – von der Klärung von Grundsatzfragen bis hin zu individueller Beratung, je nach spontaner Konstellation.

Spontan ging es auch im VW-Bulli von VLB-TIX zu, der auf der Agora Halt gemacht hatte. Zahlreiche witzige, schöne und kuriose Fotos sind dort entstanden und wer sein Bild mit der Online-Welt geteilt hat, hatte die Chance auf tolle Gewinne.

Viel los war auch bei unserer Livro-Austellung, die die neuen Werke aus Klein- und Selbstverlagen dieses Mal in der proppenvollen Halle 3.0 präsentierte.

Groß gefeiert haben wir das Finale unseres CONTENTshift-Accellerators. Als Start-up des Jahres wurde in diesem Jahr die Leseförder-App GoLexic gekürt, die sich über eine Innovationsprämie von 10.000 Euro freuen darf. Eine weitere Ehrung während der Messe fand im Haus des Buches statt. Dort haben wir der Valerie Hentschel, die die Buchpicker-App entwickelt hat, der Börsenblatt Young Excellence Award #yeaward23 verliehen. Herzlichen Glückwunsch nochmals!

Was uns sonst so auf der #fbm23 bewegt hat, zeigt unsere Bildergalerie. Für die Vollansicht einfach die einzelnen Bilder anklicken.

Unser Messe-Jubiläum

Bereits zum 75. mal waren wir als Aussteller mit dabei. Grund genug, um dieses Ereignis würdig zu feiern. Von der Frankfurter Buchmesse gab es deshalb nicht nur wertschätzende Worte, sondern auch eine große, äußerst leckere Jubiläumstorte. Doch wir waren nicht alleine. Weitere zwölf Unternehmen sind seit der Premiere 1949 Teil der Frankfurter Buchmesse und durchgehend mit einem Stand vor Ort vertreten. Das haben Markus und Katrin aus unserem Team Marketing & Kommunikation zum Anlass genommen, eine #Team75-Tour zu starten. Sie besuchten all unsere Mitjubilare an ihren Ständen und hatten sogar eine kleine Überraschung dabei.